HONDA Transalp

Ankunft der Transalp nach einer langen Schiffsreise,

von Valparaiso in Chile bis nach Hamburg.

In Nicaragua am Vulcano MASAYA
In Nicaragua am Vulcano MASAYA

 

 

13.02.2011   Honda Transalp

Fast 40 000 km gefahren =  einmal um die Welt.

Ohne nennenswertes Problem hat meine 17 Jahre alte Transalp mit mir diese Strecke zurückgelegt.  Von Kanada nach Chile in Südamerika in 8 Monaten.

Abgesehen von den üblichen Verschleißteilen wie Bremsbeläge,einen Kettensatz,

Reifen, Öl und Ölfilterwechsel.

Benzinverbrauch stieg in den Höhen bis 4700m, bis auf 6 Ltr./100km

04.01.2011   Honda Transalp: 

Jetzt sind es fast 30000km die meine treue alte Transalp mit mir ohne große Probleme geschafft hat. Einen Plattfuß am Hinterreifen vor kurzer Zeit, das war schon alles.

Heute am 01.12.2010 

ca. 28000 km gefahren.

Bisher verbraucht: 1 Vorderreifen, 2 Hinterreifen, einen kompletten Kettensatz.

Probleme bisher: Gummi-Handgriffe lösten sich, mit Kleber vom WAL Mart neu aufgeklebt.

20.09.2010

Mal etwas zu meiner Honda:  bisher ca. 12000km gefahren, ohne jegliche Probleme, sieht zwar etwas mitgenommen aus von der ATV Tour, Spritverbrauch ca. 4,6 Ltr. auf 100km, sehr wenig Ölverbrauch und die Reifen scheinen noch ca. 2000km zu halten, mein Kilometerzähler soll ca. 8% zu wenig anzeigen, aber was sind schon 1000km mehr oder weniger.

 

Mein selbstgebauter Alu-Motorschutz hat sich bestens bewährt auf der Offroad - Flußbett-Tour. Auch die Alukisten halten mehr aus als ich dachte und halfen so, Unheil von meiner Alp fern zu halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von Kanada nach Chile,   die PANAMERICANA gibt mir die Richtung vor.

 

 

Der Start  erfolgt am 21.Juni 2010

 

 


  Meine Transalp habe ich mir im Dezember 2008 zugelegt. Damals hatte sie noch ca. 18000 km, inzwischen sind es 32000 km.

kurze Daten: HONDA TRANSALP, PD06, Bj.94, 50 PS, 1. Hand, alles im Serienzustand. 

Von mir bekam sie noch zwei Alukoffer, ein Topcase, Tankrucksack und einen Bag von Louis. ( siehe obiges Bild)

In dieser Ausstattung habe ich die Türkeitour gemacht.

Für die PANAM hab ich dann doch etwas um bzw. aufgerüstet.

 

siehe links unter Umbauten

Einpacken der Transalp