CACAO TOUR

 

 

Wenige Km von Puerto Viejo entfernt gab es ein Cacao-Museum. Dies wollten wir uns ansehen und buchten eine kurze Cacao-Tour. Tief im Wald standen noch ein paar alte Maschinen aus den Anfängen der Cacao Produktion.

 

Um das Jahr 1900 begann im großen Stil die Cacao-Herstellung und der Export nach Europa. Heute wird die Welt von Billiglohn-Ländern mit Cacao versorgt.

 

Uns wurde die Herstellung von Cacao-Schokolade von Anfang an vorgeführt.

 

An den Cacao Bäumen wachsen die Früchte direkt aus dem Stamm heraus. Es gibt verschiedene Sorten. Im reifen Zustand sind die Früchte grün/gelb oder bräunlich/rot, je nach Sorte.

 

Vorgeführt wurde uns die Prozedur von einheimischen Indianern.

 

 

 

Zuerst wurde eine Frucht aufgeschlagen und wir durften eine Cacao-Bohne, die in einer gallertähnlichen Masse liegen, probieren. Es sah es etwas eklig aus, aber schmeckte so ähnlich wie Litschis.

 

( Litschis haben wir hier für 80 Eurocent pro Kilo bekommen mmhh lecker)

 

 

Dann werden die Bohnen von dem Fruchtfleisch abgewaschen und kommen in eine Trocknungstrommel in die früher heiße Luft geblasen wurde. Bei uns wurden sie in einer Pfanne auf offenem Feuer geröstet, getrocknet und dann mit einer handbetriebenen Maschine von einer dünnen Schale befreit.

 

 

Anschließend werden die Bohnen ganz fein zerdrückt, so daß es aussieht wie Cacao-Butter. Diese reine Cacao-Butter wird nun mit etwas Wasser, Kondensmilch, Milchpulver und braunen Rohrzucker vermischt und solange geknetet bis es eine homogene Masse ergibt.

 

 

 

Diese Masse hat dann das Indianermädchen platt geklopft und in Schokoladenriegeln geschnitten. Jeder bekam eine Portion in einem frischen Cacao-Palm-Blatt eingewickelt, als Wegzehrung mit.

Dies war eine sehr interessante Vorführung von jungen, freundlichen Einheimischen, bei der wir tatkräftig mithelfen durften um unsere eigene REINE CACAO-Schokolade herstellen zu dürfen.