Nationalpark  Manuel  Antonio

Das ist ein kleiner Park, aber der wohl berühmteste und überlaufendste Park in Costa Rica.  Schon beim hinfahren wird man bedrängt weit vorher zu parken. Dann kommen die aufdringlichsten Guids die es gibt. " Man muß unbedingt einen Führer nehmen, damit man Animals sieht. Da gibt es viele Snakes, deßhalb muß man einen Führer nehmen"  u.s.w.   Hauptsache du berappst 20$, dann schleppen sie dich durch den Park, zeigen dir ein paar Affen, Spinnen und ein Faultier, erzählen dir etwas von den Trees und dafür 20$ pro Person.  Das alles sieht man auch so.

Das einzige was wirklich schön ist in dem Park, sind die zwei Buchten zum baden. Aber die mußt du dir mit ein paar hundert anderen Bleichgesichtern teilen.  Die Parks an der Karibikküste waren viel schöner, man sah alle Tiere und das war kostenlos.

Die Kapuzineräffchen tanzen einen Meter vor der Kamera herum.

Brüllaffen.

Auch hier im Park hörten wir von weitem die Brüllaffen. Auch an der Karibikküste weckten sie uns jeden Morgen, mit ihrem furchterregendem Gebrüll. In der Natur möchte ich diesen Gestalten nachts nicht begegnen.

Zum verdeutlichen:  hört und seht euch das Video an.

Leider haben wir keine einzige Schlange gesehen und so kämpften wir uns in der mörderischen Hitze wieder aus dem Park.